Nachdem der Winter doch noch gekommen ist, haben wir sehr schnell Holz für unseren Grundofen gekauft. Über 4 Ecken ging bei der Bestellung aber irgendwie die Info verloren, dass ich das Holz ganz gerne gespalten hätte.
Egal – Grund genug für mich, endlich eine neue Axt zu kaufen.

Es sollte auf jeden Fall keine mehr mit Holzstiel sein, sondern eine, bei dem sich der Axtkopf nicht mehr vom Stiel lösen wird. Denn genau das ist das Problem bei den Äxten und Beilen, die ich hier in meiner Werkstatt habe. Diese haben wohl Jahrzehnte Ihren Dienst in der Familie meiner Frau getan, aber mal ehrlich – Da sieht sowas doch viel besser aus:

Ich habe mir am Samstag also die Fiskars X25 Spaltaxt gegönnt. Sie wiegt 2.430 Gramm und spaltet die Freitags gelieferten 50cm langen Holzstämme genau richtig. Vermutlich wäre es mit einer meiner alten Holzäxte auch gegangen, wenn ich diese wieder 1 Stunde vorher ins Wasser gestellt hätte, damit der Stiel wieder aufquillt.

So machts aber mehr Spaß 🙂

Jetzt fehlt nur noch das passende kleine Beil dazu: Fiskars Universalaxt X7 Länge: 36 cm

Kommentar verfassen